Pasta
   
 
Rezept Nr.: 4857
Titel: Pizzateig mit Rapsöl
Kategorie: Pasta
Unterkategorie: Keine Angabe
Datum: 23/Dec/2004
DiesesRezept ist für ca. 4 Personen.
Zeitaufwand: Keine Angabe
Zutaten: 500 g PizzamehlSalz
eine Tüte Hefe
Wasser (lauwarm - nicht zu warm sonst geht der Teig nicht richtig auf)
Rapsöl (wenig Rapsöl und gibt dem Ganzen einen unerwartet "italienischen" Geschmack
Olivenöl
Zubereiten: In eine Schüssel Mehl und Salz geben und in der Mitte eine Kuhle einarbeiten, in welche die Hefe gestreut wird.

Mit einem Küchengerät durchkneten und jeweils ein bisschen Wasser und Rapsöl hinzugießen, bis alles gut feucht ist und an den Händen klebt, wenn man ihn durchknetet.
Jetzt noch einmal eine handvoll Mehl hinzugeben und mit den Händen zu einer Kugel formen. Über den Teigball wird das Olivenöl getreufelt und gut an der Oberfläche verrieben.

Nun den Teig zugedeckt an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.

Dann muss die Entscheidung fallen für
1.) hauchdünne Pizza italienischer Art
2.) dicke Pizza im amerikanischen Stil

1.) nach einer halben Stunde den Teig nochmal durchkneten und wieder zudecken. Noch einmal für ne halbe Stunde gehen lassen.
Ofen auf 200°C vorheizen. Das Blech (mit Olivenöl eingefettet) auf den tisch legen und Pizzateig so dünn wie möglich auf dem Blech ausrollen. Dann mit einer Gabel den ganzen Teig mit kleinen Löchern versehen.
Dann belegen (daran denken: Erst Tomaten, dann Gewürze, dann der restliche Belag und zuletzt den Käse). Rein in den Ofen backen lassen, bis der Käse goldbraun ist.

2.) Bei der Zubereitung der "Americanstyle" Pizza wird alles genauso gemacht bis auf einen kleinen Unterschied:
Nachdem der Teig zum ersten mal eine halbe Stunde gestanden hat, rollt man ihn auf 0.5 cm Dicke aus durchlöchert ihn. Anschließend legt man ein Tuch über das Blech. Nach einer weiteren halben Stunde ist der Teig luftig aufgegangen und muss nur noch belegt werden.
Dazu Passt: Keine Angabe
Tipp: Keine Angabe
Ein Beitrag von: der gute Koch
Email: keine Email vorhanden

zurück zur Kategorieübersicht Pasta

Bewertung:
Noch keine bewertung vorhanden

Rezept Nr. 4857 bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1=schlecht / 10=sehr gut

Druckfreundliche Version anzeigen lassen.

Rezept Mailversand ist noch in Arbeit.